Neues Forschungsprojekt der Vetsuisse Fakultät

Leider besteht ein Verdacht einer weiteren, wahrscheinlich genetisch bedingten Erkrankung beim Malinois. Daher bittet die Vetsuisse um Mithilfe von Züchtern und Haltern von Malinois.

Betreff: tote Malinois Welpen

Vor einigen Monaten sind in einem Malinois-Wurf mehrere Welpen bei der Geburt verstorben. Zwei weitere Welpen sind im Alter von 6 Wochen plötzlich verstorben, nachdem sie sich zunächst scheinbar normal entwickelt hatten. Das Krankheitsbild ist noch nicht ganz geklärt, die Welpen die wir im Moment als Fälle erachten entwickelten sich gut, bis sie erbrachen, Atemwegsbeschwerden zeigten und schließlich innerhalb weniger Tage starben. Die Welpen zeigten keine Anzeichen von Ataxie. Die Todesursache konnte weder klinisch, noch pathologisch geklärt werden. Die Welpen wurden an der Universität Bern am Institut für Tierpathologie sowie am Institut für Genetik untersucht.

Dabei wurde ein vorläufiger Hinweis auf einen möglichen rezessiven Gendefekt in Malinois gefunden, welcher den frühen Tod dieser Welpen erklären könnte. Falls die Vermutung zutrifft, dürfte dieser Gendefekt sehr häufig bei Malinois vorkommen. Die Wissenschaftler an der Universität Bern möchten diese vorläufigen Befunde nun gerne bestätigen. Hierzu bitten sie um die Einsendung von Blutproben. Von besonderem Interesse wären Eltern und gesunde Wurfgeschwister aus Würfen, bei denen ein oder mehrere Welpen bei der Geburt oder bis zu einem Alter von 2 Monaten verstorben sind. Die Kosten der Blutentnahme wird die Universität Bern leider nicht übernehmen, die Verarbeitung der Probe ist aber kostenlos. Konkret wird folgendes benötigt:

  • 2-5 ml EDTA Blut
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Einsendeformular
  • Kopie des Stammbaums 

Link zum Einsendeformular mit Hinweisen zum Versand und Versandadresse:
www.genetics.unibe.ch/forschung/probeneinsendung/index_ger.html

Weiterhin wäre es enorm hilfreich, falls tote Welpen an das Institut für Tierpathologie eingeschickt werden könnten. Die Kosten für eine Sektion belaufen sich auf 161.55 CHF, ohne Entsorgung (pro kg 0.5 CHF). Bei Welpen können für den Preis mehrere desselben Wurfes eingeschickt werden. Dazu muss ein Formular ausgefüllt werden (www.itpa.vetsuisse.unibe.ch/dienstleistungen/antragsformulare/index_ger.html) Wichtig ist, dass bei einem solchen Fall auf dem Einsendeformular steht, dass das Institut für Genetik, stellvertretend med. vet. Petra Hug, dieses Projekt betreut. 

Falls sich der Verdacht eines rezessiven Gendefekts bestätigt, wird in wenigen Monaten ein Gentest zur Verfügung stehen, mit dem Risikoanpaarungen sicher vermieden werden können. Damit sollte die Häufigkeit von totgeborenen Welpen und Welpen, die in den ersten Lebenswochen versterben deutlich gesenkt werden können. Mit Ihrer Unterstützung können Sie also einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz und für die Verbesserung der Tiergesundheit leisten.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung 

Freundliche Grüsse, Petra Hug 

med. vet. Petra Hug
Institute of Genetics
Vetsuisse Faculty
University of Bern
Bremgartenstrasse 109a
3001 Bern
Switzerland 

+41 31 631 25 24
petra.hug(at)vetsuisse.unibe.ch
www.genetics.unibe.ch