Wesensprofil Belgier

Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich.  Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge.  Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren.  Beim Richten sollte man das «ruhige» und «beherzte» Temperament berücksichtigen. 

Zuchtausschliesende Verhaltensmerkmale

Übertriebene Ängstlichkeit und Fluchtverhalten, dauerndes Meideverhalten unmotiviertes Aggressionsverhalten. Grosses Abweichen vom Profil.

--> Hilfsblatt zur Erstellung des Verhaltensprofils