Wesensprofil Schipperke

Ein vorzüglicher kleiner Wachhund, hervorragender «Melder», mit überschwänglicher Vitalität,  Fremden gegenüber zurückhaltend. Beweglich, agil, unermüdlich, ständig beschäftigt mit dem was um ihn herum passiert. Er verteidigt heftig alle Gegenstände, die ihm zum Bewachen anvertraut wurden, sehr sanft mit Kindern, immer neugierig auf alles, was sich bewegt oder was hinter einer Tür ist. Mit seiner hellen Stimme, seiner aufgerichteten Mähne und Rückenhaaren, zeigt er seine Eindrücke. Er ist ein Schnüffler, der Jagd auf Ratten, Maulwürfe und anderes Ungeziefer macht.

Zuchtausschliesende Verhaltensmerkmale

Übertriebene Ängstlichkeit und Fluchtverhalten, dauerndes Meideverhalten unmotiviertes Aggressionsverhalten, grosse Abweichung vom Profil.

--> Hilfsblatt zur Erstellung des Verhaltensprofil