Wie schon einige Wochen zuvor war wettermässig ein heisses Wochenende angekündigt. Die Organisation und die Richter änderten darum den Ablauf der SM, um die Hunde möglichst nicht zu überanstrengen.
Die Prüfung der Kat. II wurde auf den Samstag morgen vorverlegt und die Kat. I mit dem etwas kürzeren Parcours auf den wärmeren Nachmittag verschoben.
Die am längsten dauernde Kat. III wurde in zwei Teile geteilt, somit konnten sich die Hunde mehrere Stunden ausruhen, bevor sie den zweiten Teil antraten.
Diverse Becken mit immer frischem Wasser, in denen sich die Hunde abkühlen konnten standen auf dem ganzen Gelände bereit.
Von der Veranstaltung wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass den Hunden Schatten gemacht werden musste, was auch kontrolliert wurde. So sah man viele zum Teil kunstvolle Zelte aus Aludecken, unter denen die Autos versteckt waren.
Mein positiver Eindruck : die Hunde steckten die Hitze richtig locker weg, sie scheinen sich während der letzten heissen Wochen bereits an die Temperaturen adaptiert zu haben, die Hundeführer schienen da etwas mehr zu spüren.
Nicht ganz unwichtig: ein Toilettenwagen mit sauberen WC für die Menschen war auch vorhanden.
Alles in allem: Ein gelungenes Wochenende mit einer schönen SM, ein hervorragend dekorierter Platz und einer guten Stimmung. Ich möchte den Veranstaltern hiermit ein grosses Lob aussprechen
HF Kat.1
Gabriela Ehrismann
1. Romanens Guillaume + C'tys vom gelben Diamant
2. Koller Balz + Kiara von Sempach Station
3. Genné Nicole + Ickx von Hängelen City